Team-Coaching digital und online

In unserem Blog in den Kategorien

Manchmal werde ich gefragt, wo die Unterschiede liegen zwischen dem Coaching Einzelner und dem Coaching eines Teams. Ich finde das Vorgehen ist nahezu identisch, Teamcoaching ist nur etwas anspruchsvoller. Wenn die Frage lautet, ob es einen Unterschied gibt zwischen der Online-digitalen- und der Präsenzvariante, dann lautet die Antwort Nein, ersteres ist vielleicht nur noch etwas ungewohnt. Dafür sind die zur Verfügung stehen digitalen Medien jedoch mittlerweile sehr breitgefächert.

So anspruchsvoll es sein mag, und vielleicht auch noch etwas ungewohnt, das digitale online Teamcoaching hat den enormen Vorteil, effizient und kostengünstig mehrere Personen gleichzeitig vom Coaching profitieren zu lassen. Denn die Beteiligten können ohne Reisezeiten und Reisekosten, zeitlich flexibel mit digitalisierten Dokumenten zusammen Ergebnisse erzielen. Natürlich würden auch wir gerne unseren Klienten von Angesicht zu Angesicht gegenübersitzen. Der persönliche Kontakt ist etwas Besonderes. Man kann jedoch beispielsweise über die Stimme, die alle Emotionen transportiert, und andere Verfahren, das Gemeinschaftsgefühl auch online stärken.

Topaktuelle Themen sind momentan Kulturveränderungen im Rahmen der Digitalisierung, konstruktives Feedback über Distanz hinweg, Aufbau von Vertrauen, wenn man sich nicht persönlich sieht, Verbesserung der Zusammenarbeit, das Lösen eines Konflikts oder die Führungsstärke einer ganzen Hierarchieebene unter eingeschränkter Präsenz.

Selbstverständlich können auch Einzelcoachings integriert oder mehrere Teams parallel gecoacht werden. Wer das konsequent zu Ende denkt, gelangt zum Coaching einer ganzen Organisation, online und digital. Vielleicht ist sogar das spannendste online/digitale Thema der unternehmerischen Weiterentwicklung überhaupt.

Wer vor der Entscheidung steht, entweder Einzelcoachings oder Teamcoachings oder teamübergreifende Strukturen zu coachen, dem würde ich empfehlen, zunächst mit einem kürzeren digitalen online Workshop zu starten. Das beste Vorgehen ist individuell sehr unterschiedlich und es stehen viele Kombinationsmöglichkeiten zur Auswahl. Was für Sie am besten passt, klären wir am besten gemeinsam. Über eine Kontaktaufnahme würden wir uns sehr freuen, Ihr Thomas Schulte.