Kategorie: Gruppencoaching

Rückschläge

Als Kind war ich mit meinen Eltern manchmal im Zirkus. Einmal fiel ein Hochseilartist von seinem Seil und landete unten im Netz. Prompt kletterte er wieder hinauf und versuchte es ein weiteres Mal. Auch diesmal fiel er wieder hinunter. Er brauchte zwei weitere Versuche, bis er es endlich geschafft hatte. mehr >

Change

Kürzlich erzählte mir eine Führungskraft von ihrem Change-Management Projekt. „Wissen Sie, was das ganze am Ende gebracht hat…?“, fragte er, und fuhr fort, „…diesen Kugelschreiber, mit unseren aufdruckten Unternehmenswerten. Und jeder der Kulis hat 1650€ gekostet.“ Ernüchtert und enttäuscht zeigte er mir den Kuli. Ich verstand ihn gut, nur was… mehr >

Über die Scham

Gerade ist mein Hund im Wald verschwunden, einer Spur hinterher. Natürlich darf er nicht einfach dort rumstreunen. Nur stört ihn das wenig. Wenn er gleich zurückkommt, wird er nicht die geringste Spur von Bedauern zeigen. Schimpfen? Absolut zwecklos. Ich kann ihn nur fürs Zurückkommen loben. Denn mein Hund hat mir… mehr >

Die Rolle von Coaching im Change Management

Ein Blick auf die Definitionen von Organisationsentwicklung (OE) und Change Management (CM) im Gabler Wirtschaftslexikon zeigt, dass beide nahezu identisch sind. In der Tat ergeben sich schon seit einiger Zeit bei Diskussionen mit Verantwortlichen in Unternehmen kaum noch Unterschiede. Trotz der getrennten historischen Wurzeln, Unternehmensberatung (CM) und universitäre… mehr >

Team-Coaching digital und online

Manchmal werde ich gefragt, wo die Unterschiede liegen zwischen dem Coaching Einzelner und dem Coaching eines Teams. Ich finde das Vorgehen ist nahezu identisch, Teamcoaching ist nur etwas anspruchsvoller. Wenn die Frage lautet, ob es einen Unterschied gibt zwischen der Online-digitalen- und der Präsenzvariante, dann lautet die Antwort Nein, ersteres… mehr >

Organisations-Coaching: Eigenverantwortung stärken – Kosten sparen

Organisations-Coaching versetzt die Mitglieder einer Organisation in die Lage, ihre Energien und Leidenschaften, ihr Wissen und Können, ihre Erfahrungen und Potenziale dem Unternehmen bestmöglich zur Verfügung zu stellen. Es bleibt nicht nur beim wollen, es wird. Organisations-Coaching fördert die individuellen Stärken Einzelner, aber auch und vor allem, die Stärke des… mehr >

Into the Coaching Zone – Fortbildung

Coaching-Fähigkeiten lassen sich am besten durch Coaching steigern. Deshalb startet im September unsere neue Fortbildung „Into the Coaching Zone“. Für Coaches, HR-Verantwortliche, Change-Manager und Führungskräfte mit Coaching-Erfahrung, die ihre Coaching-Fähigkeiten weiter ausbauen, mit einem Team von Coaches in Organisationen mehr bewegen, alle vier Coaching-Formate (Einzel, Team, Gruppe, Organisation) beherrschen und… mehr >

10 things you might want to know about great teams (and organisations)

From Thomas Schulte Are you working in an excellent team? Does your organisation have a culture of excellence regarding team work? Here are ten ways to find out: Great organisations are firmly grounded on a meaningful idea and a significant purpose, both of which are implemented over time by a… mehr >

Mein Gespräch mit Dragoslav Stepanovic

Von Thomas Schulte Kürzlich traf ich Dragoslav „Stepi“ Stepanovic, die international bekannte Fußball-Legende, Trainer und Manager. Wir diskutierten über den Profi-Leistungssport und das Mannschaftsspiel. Je länger wir redeten, umso mehr Parallelen zwischen dem Fußball und dem Business taten sich auf. Tore sind nichts anderes als Umsatz und gewonnene Marktanteile. Der… mehr >

Burnout Prophylaxe in Form von Gruppencoaching für Manager

Von Hans Peter Wimmer Fast täglich erreichen uns Meldungen über das stetig wachsende Burnout-Risiko. „80 Prozent der Deutschen fühlen sich gestresst, jeder dritte Deutsche fühlt sich im Dauerstress und steht pausenlos unter Strom – das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage. Es zeigt, dass die Folgen von Dauerbelastung inzwischen bedrohliche… mehr >