Rückschläge

In unserem Blog in den Kategorien

Als Kind war ich mit meinen Eltern manchmal im Zirkus. Einmal fiel ein Hochseilartist von seinem Seil und landete unten im Netz. Prompt kletterte er wieder hinauf und versuchte es ein weiteres Mal. Auch diesmal fiel er wieder hinunter. Er brauchte zwei weitere Versuche, bis er es endlich geschafft hatte.

Total fasziniert und reichlich naiv fragte ich meinen Vater, warum er denn nicht einfach unten blieb. Nun, sagte mein Vater, er muss das Kunststück immer mit einem Erfolg abschließen. Bliebe er aus Angst unten, hätte er beim nächsten Mal nur noch mehr Angst. Natürlich hatte das Publikum auch dafür bezahlt, aber das hätte ich als kleiner Junge wahrscheinlich nicht verstanden.

Das Prinzip des nicht Aufgebens hingegen leuchtete mir ein. Immer mit einem Erfolg aufhören. Und so lange probieren, bis es klappt.

Seitdem frage ich mich, wenn irgendetwas nicht so funktioniert wie erwartet, ob ich jetzt wirklich aufhören will. Will ich das Risiko eingehen, es aus Angst vielleicht nie wieder zu probieren?

Im Coaching geht es oft um die Erweiterung unserer Möglichkeiten. Unsere Freiheitsräume, die Gesamtheit der Dinge, die wir tun können, muss stetig gegen Ängste verteidigt werden. Jedes Zugeständnis, schränkt uns ein und wird teuer mit einem Freiheitsentzug erkauft. Dieses Bewusstsein hat mich mein ganzes Leben begleitet.

-In Erinnerung an meinen kürzlich verstorbenen Vater.