Organisationscoaching Teil 10

In unserem Blog in den Kategorien

Der zehnte Teil zum Thema Organisationscoaching beschreibt, für welche bedeutsamen gesellschaftlichen, unternehmerischen und krisenorientierten Probleme Organisationscoaching eine Lösung bietet.

Gesellschaftliche Themen

Digitalisierung

Die Digitalisierung beeinflusst nahezu sämtliche Arbeitsabläufe und „stört“ damit jeden Menschen und jedes Team in seinen Gewohnheiten. Deshalb kann die Digitalisierung nur voranschreiten, wenn alle mitziehen und bereit sind, ihre nicht ausreichend digitalen Arbeitsabläufe zu hinterfragen und zu verändern.

Das dazu erforderliche Wissen „vor Ort“, ist so umfangreich und individuell, dass die Digitalisierung nur mit, nie gegen, die Beteiligten vorangetrieben werden kann. Digitalisierung ist eine Mannschaftsleistung, die nach individuell passgenauen Lösungen verlangt.

Dekarbonisierung

Das gleiche gilt für die Dekarbonisierung. Ein ganzes Land klimaneutral zu transformieren, ist eine Herausforderung historischen Ausmaßes, die alle CO2 produzierenden Arbeiten (und das sind alle) auf den Prüfstand stellt.

Demographie

Ebenso ist der demographischer Wandel und Fachkräftemangel nur gemeinsam zu bewältigen und profitiert von Organisationscoaching in ganz besonderem Maße.

Unternehmerische Themen

Innovation

Unternehmen verlieren, wenn Wettbewerber mit neuen Technologien, Produkten und Dienstleistungen schneller am Markt sind. Ob die rechtzeitige Neuentwicklung zukunftsweisender Produkte und Dienstleistungen gelingt, hängt von der Mannschaftsleistung des Unternehmens und damit vom Organisationscoaching ab.

Geschwindigkeit

Geschwindigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg, der nur gemeinsam eintritt. Das schnellere Unternehmen ist früher mit neuen Produkten am Markt, kann sich unmittelbarer auf geänderte Rahmenbedingungen einstellen, Kundenanfragen zügiger beantworten und Krisen vor der Konkurrenz überwinden.

Der integrierte Vertrieb

Der Vertrieb ist in Organisationen meistens eine eigenständige Organisationseinheit. In Wahrheit jedoch geht Vertrieb alle an. Er ist eine Mannschaftsleistung. Lesen Sie hier mehr, wie Organisationscoaching den Vertrieb revolutionieren kann.  

Krisen 

Improvisation

Krisen entstehen, wenn sich Rahmenbedingungen schneller ändern als die Menschen und Teams, die in ihnen agieren. Bereits in Teil 5 wurde auf die Rolle der Improvisation hingewiesen. In Krisen spielt sie eine noch bedeutendere Rolle. Organisationscoaching unterstützt alle Beteiligten, sich schnellstmöglich aus der Krise herauszuarbeiten.

Survival

Nicht nur die Pandemie hat gezeigt, wie schnell sich Pläne in Luft auflösen können. In Folge kamen viele Organisationen unverschuldet in Schwierigkeiten, manche sogar an den Rand des Untergangs.

Mein Buch Survival für Organisationen unterstützt Organisationen dabei, so schnell wie möglich die Krise zu überwinden und gleichzeitig einen Zustand zu erreichen, der sie immun macht gegenüber zukünftigen Notsituationen.

In the spirit of Coaching, Euer Thomas

PS: Den Anfang der zehn Teile zum Thema Organisationscoaching verpasst? Hier geht es zum ersten Teil.