Organisationscoaching Teil 1

In unserem Blog in den Kategorien

Der erste Teil zum Thema Organisationscoaching beschreibt einen konkreten Anwendungsfall und einen dreistufigen Lösungsansatz. Neun weitere Teile folgen.

Organisationscoaching unterstützt Unternehmen bei ihren tiefgreifendsten Veränderungen und den komplexesten Herausforderungen unserer Zeit.

Ein einfaches Problem?

Vor einiger Zeit wollte ein Unternehmen alle Handtücher im Hause austauschen.
In Frage kamen verschiedene Farben entsprechend dem neu gestalteten Corporate Design.

Zunächst konnte sich der Einkauf nicht auf eine Farbe einigen. Das Change-Management wurde hinzugezogen, um die Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Es wurde diskutiert und immer mehr Lösungsvarianten entwickelt, bis hin zu mehrfarbigen Handtüchern. Eine Einigung rückte in immer weitere Ferne. Schließlich entschied die Geschäftsführung selbst, welche Farbe die Handtücher im Haus haben sollten.

Alle Beteiligten waren ernüchtert. Wieso waren sie nicht in der Lage, eine einfache Entscheidung zu treffen? Einer von ihnen fragte mich, welche Ideen ich für seine Organisation hätte. Was hätten Sie ihm geantwortet?

Einfach ist relativ

Damit kein Missverständnis entsteht: Dieses Unternehmen war (und ist) sehr erfolgreich. Die Workshops waren gut geplant und professionell durchgeführt. Alle Beteiligten waren kompetent.

Es ist wichtig zu verstehen, dass derartige Diskussionen in Organisation in vielen Variationen stattfinden. Sie sind ein stückweit normal. Manchmal sind es Handtücher oder andere scheinbare „Nebensächlichkeiten“, manchmal ziehen sich Konflikte endlos hin oder die Innovationspipeline stockt.

Auch die existentiellsten Probleme haben „einfache“ Lösungen. Man muss sie nur entdecken. Was einfach für eine Organisation ist, ist schwierig für eine andere. Organisationen sind individuell verschieden. Die Lösungen für ihre Probleme sind genauso individuell, wie die Organisationen selbst. Es kommt auf die richtigen Aha-Erkenntnisse an. Dazu später mehr.

Organisationscoaching liefert passgenaue Lösungen für individuelle Probleme.

Ich habe meinen Ansprechpartner auf einen dreistufigen  Ansatz hingewiesen, der sich im Organisationscoaching schon oft bewährt hat. Natürlich gibt es noch eine Fülle weiterer Alternativen.

Verhalten: Das Verhalten lässt sich am einfachsten anpassen. Beispielsweise kann sich die Organisation fragen, wie sie grundsätzlich zu Entscheidungen kommt, was sie verlangsamt und wie sie beschleunigt werden können.

Fähigkeiten: Fähigkeiten benötigen etwas mehr Zeit, können dafür jedoch weitere Verhaltensräume eröffnen. Beispielsweise kann sich die Organisation fragen, ob sie in der Lage ist, wertschätzend und offen miteinander zu diskutieren. Diese neue Art der Diskussion kann wiederum die Entscheidungen beschleunigen.

Selbstverständnis: Das Selbstverständnis bleibt den Menschen oft verborgen. Es wirkt unsichtbar im Hintergrund. Wird es hinterfragt, können sich ungeahnte Möglichkeiten ergeben. Beispielsweise kann sich die Organisation fragen, ob es denn unbedingt eines Konsenses bedarf? Wenn nicht, kann auch hier nochmals eine Beschleunigung herbeigeführt werden.

In der Regel liegt die Lösung in mehreren dieser drei Handlungsräume gleichzeitig. Denn die beteiligten Teams und Menschen haben individuelle Stärken und Schwächen. Eine Lösung kann sich von Team zu Team und von Mensch zu Mensch unterscheiden. Gleiches gilt für das Gefüge zwischen den Teams und den Individuen.

In the spirit of Coaching, Euer Thomas

Hier geht zum Teil 2 Organisationscoaching und den Unterschieden zwischen Change Management und Organisationscoaching