Kategorie: Beratung gescheitert

Wege aus der Reorganisationsfalle

„Eine Reorganisation – wir müssen jetzt erst einmal abwarten, bis wir wieder wissen, wo es lang geht, Sie verstehen, oder?“ OK, dreimal tief durchatmen und bis 10 zählen. Klar, versteh ich! Da ist es wieder, das Schreckgespenst der Organisationsentwicklung — die REORGANISATION. Das, wenn es plötzlich… mehr >

Mein Team zu führen ist schwieriger geworden

„Mein Team zu führen ist schwieriger geworden.“ „Das Vertrauen hat durch die Distanz gelitten.“ „Die Kommunikation ist anstrengend.“ „Wir haben mehr Meetings als früher.“ „Entscheidungen dauern länger.“ „Unser Teamgeist leidet.“ „Die vielfältigen Belastungen setzen uns zu.“ Aussagen, die momentan in vielen Organisationen vernommen werden und die deutlich machen, wie fordernd… mehr >

Die Rolle von Coaching im Change Management

Ein Blick auf die Definitionen von Organisationsentwicklung (OE) und Change Management (CM) im Gabler Wirtschaftslexikon zeigt, dass beide nahezu identisch sind. In der Tat ergeben sich schon seit einiger Zeit bei Diskussionen mit Verantwortlichen in Unternehmen kaum noch Unterschiede. Trotz der getrennten historischen Wurzeln, Unternehmensberatung (CM) und universitäre… mehr >

Wenn man ein Coaching unbedingt braucht

„Wir brauchen ein Coaching für eine Führungskraft. Wir haben schon alles probiert. Trainings, mehrere Kritikgespräche und zwei Abmahnungen und der Betriebsrat wurde schon eingeschaltet. Nur ein Coaching haben wir noch nicht gemacht. Herr Schulte, wäre das etwas für Sie? Gut möglich, dass wir uns von der Führungskraft trennen müssen. Der… mehr >

Wie man hartnäckige Widerstände bei Change überwindet

Es ist wahrlich kein Geheimnis: Veränderungsprojekte bleiben oft hinter den Erwartungen zurück, oder scheitern sogar komplett. Trotz modern klingender Change Management Methodiken, ausgeklügelter Roadmaps und professioneller Kommunikation – die Veränderung stellt sich einfach nicht ein. Nichts zu machen? Keineswegs. Hier ein paar Tipps aus meiner Praxis. Veränderungsarbeit ist immer individuelle/einzigartige… mehr >

Lassen Sie sich nicht weismachen, dass gescheitertes Change-Management Ihre Schuld ist (oder die anderer)

Wenn Change-Management scheitert, gibt es Enttäuschung und Frustration. Auch wenn es schmerzhaft ist, das Scheitern ist nicht Ihre Schuld. Lassen Sie sich auch nicht weismachen, dass es die Schuld anderer in Ihrer Organisation ist. Klingt merkwürdig? Ist es nicht. Denken Sie an Ihre Lieblingssportmannschaft. Hat sie einen Coach? Absolut. Kennen… mehr >

Symbiont Group Herbst 2016: Geschwindigkeit, Innovation & gescheiterte Beratung

Sehr geehrte Damen und Herren, heute schicken wir Ihnen Beiträge zu drei aktuellen unternehmerischen Herausforderungen, bei denen es sich ganz besonders lohnt, wenn ein Unternehmen als Mannschaft agiert. Es ist kein Geheimnis – Geschwindigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg. Das schnellere Unternehmen ist früher mit neuen Produkten am Markt, kann… mehr >

Scheitern ist ein Tabuthema

… so zumindest die Überschrift in einem Artikel einer Fachzeitschrift. In der Folge wurden die sattsam bekannten und aus meiner Sicht sicher gut gemeinten, jedoch unsinnigen Empfehlungen im Umgang mit „Scheitern“ aufgelistet. So müsse man eben ein „Scheitern“ anerkennen, sich dem Scheitern stellen, nach dem Motto „Jeder scheitert irgendwann einmal,… mehr >

Beratungsprojekt gescheitert – was nun?

Jeder Profi weiß: ein Scheitern gibt es nicht, nur Lernerfahrungen. Ach, wenn nur manche dieser Lektionen nicht so teuer und schmerzhaft wären. Bevor beispielsweise Märklin 2009 Insolvenz anmelden musste, hatte das Unternehmen insgesamt 37 Mio. € an Beraterhonoraren gezahlt. Kein Einzelfall, nur ein Beispiel unter vielen. Wenn Beratungsprojekte die Erwartungen… mehr >