Kategorie: AHA

Unternehmensnachfolge: Was neue Geschäftsführer wissen müssen

Neue Geschäftsführer, die im Rahmen einer Unternehmensnachfolge die Leitung übernehmen, sehen sich mit einer Vielzahl komplexer Herausforderungen konfrontiert. Meiner Erfahrung nach zählen die folgenden drei Themen zu den größten und häufigsten Problemen. Sie bergen das Potenzial, die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens ernsthaft zu gefährden und sollten daher frühzeitig und konsequent… mehr >

Was wir von Carl Rogers lernen

Carl Rogers (1902–1987) war ein berühmter und einer der einflussreichsten Psychologen des 20. Jahrhunderts. Er war Mitbegründer der humanistischen Psychologie und entwickelte die klientenzentrierte (auch personenzentrierte) Gesprächstherapie, die bis heute im Coaching und vielen anderen Beratungsformen große Bedeutung hat. Was waren seine zentralen Botschaften? Unconditional Positive Regard Die bedingungslose positive… mehr >

Coaching ist keine Hilfe zur Selbsthilfe

Der Klassiker unter den populären Irrtümern lautet:  Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe. Drei Argumente, warum das nicht nur falsch, sondern irreführend ist. *) Aussage ist in sich widersprüchlich Erstens ist diese Aussage paradox formuliert und damit missverständlich. Entweder man hilft einem anderen Menschen, oder er hilft sich selbst. Beides geht… mehr >

Wie man Pläne wieder loslässt

Nur zu gerne hält man an einem einmal gefassten Plan fest, auch wenn er sich als unrealistisch erwiesen hat. Schließlich hat man bereits viel Zeit in die Umsetzung investiert. Einen neuen Weg einzuschlagen, ist dann gar nicht so einfach. Wie kann man liebgewordene Pläne rechtzeitig wieder loslassen? Der Plan Unser… mehr >

Die ultimative Beschleunigung des Change

„Es ist nicht die stärkste Spezies, die überlebt, auch nicht die intelligenteste, sondern diejenige, die am besten auf Veränderungen reagiert“ (Charles Darwin, 1809-1882). Darwin erkannte, dass diejenigen Organismen überleben, die sich am schnellsten an neue Gegebenheiten anpassen können. Das Gleiche gilt für Unternehmen. Es geht nicht um Größe, es geht… mehr >

Mit Organisationscoaching den permanenten Feuerwehrmodus beenden

„Uns steht eine Reorganisation bevor“ – ein Satz, den man in Organisationen häufig hört. Oft haben die Betroffenen die letzte noch nicht verdaut, da klopft die nächste bereits an die Tür. Führungskräfte und Mitarbeitende geraten in einen dauerhaften Feuerwehrmodus, aus dem sie kaum mehr herausfinden. Ein Teufelskreis, der durchbrochen werden… mehr >

Aufbruchsstimmung statt Strohfeuer

In unserer schnelllebigen Welt hat man oft das Gefühl, selbst auf der Strecke zu bleiben. Viele Menschen sehnen sich nach Veränderung – sei es im Beruflichen oder im Privaten – und spüren schnell, ob sie mit der gewünschten Geschwindigkeit vorankommen. Insbesondere in unsicheren Zeiten, die von multiplen Krisen wie dem… mehr >

Wie der Coachende Führungsstil Ihre Mitarbeiter zu Höchstleistungen bringt

Die meisten Organisationen verlangen von ihren Führungskräften die Beherrschung von mindestens vier verschiedenen Führungsstilen: den direktiven Stil (Anweisungen), den partizipativen Stil (gemeinsam Lösungen finden), den Laissez-faire Stil (vertrauen und laufen lassen) und den coachenden Stil (die Führungskraft als Coach ihrer Mitarbeiter). In diesem Beitrag beleuchten wir den coachenden Stil. mehr >

Wenn die Veränderung ins Stocken gerät

Selbst wichtige organisatorische Veränderungsvorhaben geraten hin und wieder ins Stocken. Was tun, wenn die dringend benötigte Veränderung auf hartnäckige Widerstände stößt? Hier ein paar Tipps aus meiner Praxis, um diese zu überwinden. Veränderung ist so individuell wie der Fingerabdruck Auch wenn gewünschte Veränderungen, wie etwa weniger Konflikte, mehr Kundenzufriedenheit… mehr >

Was wir von Sisyphos lernen können

Der Legende nach wurde Sisyphos dazu verurteilt, für immer einen Felsbrocken den Berg hinaufzuschieben, nur um zusehen zu müssen, wie er kurz vor dem Gipfel wieder hinunterrollt. Wer fühlt sich nicht manchmal wie Sisyphos? Wer hat nicht gelegentlich eine Aufgabe fast erledigt, scheitert und muss wieder von vorne beginnen? Warum… mehr >