Kategorie: Human Ressources

Daran scheitern neu ernannte Führungskräfte

Neu ernannte Führungskräfte stehen vor drei zentralen Herausforderungen, an denen sie oft scheitern. Lesen Sie hier, wie sie erfolgreich sein werden. Führungsstil anpassen In den meisten Fällen übernehmen neue Führungskräfte eine Position von einem Vorgänger. Dessen individueller Führungsstil konnte autoritär, Laissez-faire oder stark partizipativ geprägt sein. Vielleicht sah… mehr >

Einfluss statt Macht

Bei meinem früheren Arbeitgeber wurde ein Kurs mit dem Titel „Einfluss ohne Macht“ angeboten. Es hieß, der damalige CEO – offiziell der mächtigste Mann im Unternehmen (IBM) – sei sich der Grenzen seiner Macht bewusst gewesen. Bei über 300.000 Mitarbeitenden war ihm klar: Selbst an der Spitze lässt sich… mehr >

Unsicherheit überwinden

Ich war in meinem Leben immer wieder unsicher. Die Unsicherheit ist ein altbekannter Begleiter – nicht, weil ich grundsätzlich ein unsicherer Mensch wäre, sondern weil ich immer wieder neue Herausforderungen angenommen habe. Und Neuland geht zwangsläufig mit Unsicherheit einher. Doch bin ich nicht immer optimal damit umgegangen. Lesen Sie hier,… mehr >

Unternehmensnachfolge: Was neue Geschäftsführer wissen müssen

Neue Geschäftsführer, die im Rahmen einer Unternehmensnachfolge die Leitung übernehmen, sehen sich mit einer Vielzahl komplexer Herausforderungen konfrontiert. Meiner Erfahrung nach zählen die folgenden drei Themen zu den größten und häufigsten Problemen. Sie bergen das Potenzial, die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens ernsthaft zu gefährden und sollten daher frühzeitig und konsequent… mehr >

Was wir von Carl Rogers lernen

Carl Rogers (1902–1987) war ein berühmter und einer der einflussreichsten Psychologen des 20. Jahrhunderts. Er war Mitbegründer der humanistischen Psychologie und entwickelte die klientenzentrierte (auch personenzentrierte) Gesprächstherapie, die bis heute im Coaching und vielen anderen Beratungsformen große Bedeutung hat. Was waren seine zentralen Botschaften? Unconditional Positive Regard Die bedingungslose positive… mehr >

Die ultimative Beschleunigung des Change

„Es ist nicht die stärkste Spezies, die überlebt, auch nicht die intelligenteste, sondern diejenige, die am besten auf Veränderungen reagiert“ (Charles Darwin, 1809-1882). Darwin erkannte, dass diejenigen Organismen überleben, die sich am schnellsten an neue Gegebenheiten anpassen können. Das Gleiche gilt für Unternehmen. Es geht nicht um Größe, es geht… mehr >

Mit Organisationscoaching den permanenten Feuerwehrmodus beenden

„Uns steht eine Reorganisation bevor“ – ein Satz, den man in Organisationen häufig hört. Oft haben die Betroffenen die letzte noch nicht verdaut, da klopft die nächste bereits an die Tür. Führungskräfte und Mitarbeitende geraten in einen dauerhaften Feuerwehrmodus, aus dem sie kaum mehr herausfinden. Ein Teufelskreis, der durchbrochen werden… mehr >

Aufbruchsstimmung statt Strohfeuer

In unserer schnelllebigen Welt hat man oft das Gefühl, selbst auf der Strecke zu bleiben. Viele Menschen sehnen sich nach Veränderung – sei es im Beruflichen oder im Privaten – und spüren schnell, ob sie mit der gewünschten Geschwindigkeit vorankommen. Insbesondere in unsicheren Zeiten, die von multiplen Krisen wie dem… mehr >

Wie der Coachende Führungsstil Ihre Mitarbeiter zu Höchstleistungen bringt

Die meisten Organisationen verlangen von ihren Führungskräften die Beherrschung von mindestens vier verschiedenen Führungsstilen: den direktiven Stil (Anweisungen), den partizipativen Stil (gemeinsam Lösungen finden), den Laissez-faire Stil (vertrauen und laufen lassen) und den coachenden Stil (die Führungskraft als Coach ihrer Mitarbeiter). In diesem Beitrag beleuchten wir den coachenden Stil. mehr >

Wenn die Veränderung ins Stocken gerät

Selbst wichtige organisatorische Veränderungsvorhaben geraten hin und wieder ins Stocken. Was tun, wenn die dringend benötigte Veränderung auf hartnäckige Widerstände stößt? Hier ein paar Tipps aus meiner Praxis, um diese zu überwinden. Veränderung ist so individuell wie der Fingerabdruck Auch wenn gewünschte Veränderungen, wie etwa weniger Konflikte, mehr Kundenzufriedenheit… mehr >