Kategorie: Inspiration

Wenn man nicht den passenden Ratschlag findet

Wer ein Problem hat, sucht oft Rat. Davon gibt es „glücklicherweise“ sehr viel, wie ein Besuch in einer Buchhandlung oder bei Google oder ein Gespräch mit Freunden leicht zeigt. Würde man sich die Mühe machen, alle Ratschläge zu sammeln, etwa zum Thema Stressvermeidung, Konfliktlösung oder bessere Teamführung, könnte man tausende… mehr >

Ambien oder Coaching

Elon Musk, der CEO von Tesla und einer der bekanntesten Unternehmer weltweit, nimmt Ambien, ein Schlafmittel. Mit einer bemerkenswerten Offenheit hat er dies kürzlich in einem Interview mit der New York Times zugegeben. Bei Arbeitswochen mit über 120 Stunden und der enormen Verantwortung wäre das oft seine einzige Möglichkeit zur… mehr >

Coaching-Box vom Beltz Verlag

Der renommierte Beltz Verlag hat fünf seiner besten Coaching-Bücher in einer Box versammelt. Sie enthält alles, was ein erfolgreiches Coaching benötigt. Gute Gelegenheit zum attraktiven Sonderpreis! Ich freue mich sehr, dass neben Bea Engelmann (Führungs-Coaching), Svenja Hofert (Psychologie für Coaches, Berater und Personalentwickler), Björn Migge (Handbuch Business-Coaching) und Michael Schmitz (Teamcoaching)… mehr >

Drei überraschende Kriterien einer guten Coaching-Ausbildung

Ab und zu werde ich gefragt, ob ich eine gute Coaching-Ausbildung empfehlen könnte – so auch kürzlich wieder am Rande einer Veranstaltung. Ich selbst biete keine Ausbildung an und kann da ganz „neutral“ Stellung beziehen. Ich sagte der Person, einem Berater für agile Methoden, dass man meines Erachtens eine wirklich… mehr >

Die Magie des Neuen (Jahres)

Wenn ein Jahr sich verabschiedet hat und ein neues an die Tür klopft, steht etwas Großartiges an: Das Ersinnen guter Vorsätze. Vieles wurde aufgeschoben, aber nun ist es soweit. Und vielleicht hofft man, dass die Kraft des Moments zusätzliche „magische“ Kräfte verleiht. Womöglich ist das sogar so. Gleichzeitig kann ich… mehr >

Welche Beratungsform ist die richtige für mich?

Menschen, die sich, ihr Team oder gar ihre Organisation weiterentwickeln wollen, stehen mittlerweile vor einer riesigen Auswahl an Beratungsformaten – und fragen sich: Welche davon ist die richtige für mich, mein Team oder meine Organisation? Dazu ist es hilfreich, sich die vier essentiellen Grundformen vor Augen zu führen, aus denen… mehr >

Kreativität in Unternehmen

Der Philosoph und Schriftsteller Henry David Thoreau hat einmal gesagt: Falls ein Mann nicht Schritt hält mit seinen Kameraden, liegt das vielleicht daran, dass er einem anderen Trommler folgt. Kürzlich beschrieb mir eine Führungskraft einen ihrer Mitarbeiter als extrem talentiert, aber auch extrem schwierig. Die Person war mehrfach ausfallend geworden… mehr >

Die Macht eines Spielführers

Macht ist geil. Seien wir ehrlich. Ein Blick in die Medien genügt, um festzustellen: Viele kämpfen für sie, nur wenige bekommen sie auf gewaltfreiem Weg. Viele bedienen sich der Brutalität; Kriege, Übergriffe und Exzesse sind allgegenwärtig. Wer in Unternehmen etwas erreichen will, braucht Macht, egal an welcher hierarchischen Position er… mehr >

Symbiont Group Herbst 2016: Geschwindigkeit, Innovation & gescheiterte Beratung

Sehr geehrte Damen und Herren, heute schicken wir Ihnen Beiträge zu drei aktuellen unternehmerischen Herausforderungen, bei denen es sich ganz besonders lohnt, wenn ein Unternehmen als Mannschaft agiert. Es ist kein Geheimnis – Geschwindigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg. Das schnellere Unternehmen ist früher mit neuen Produkten am Markt, kann… mehr >

Scheitern ist ein Tabuthema

… so zumindest die Überschrift in einem Artikel einer Fachzeitschrift. In der Folge wurden die sattsam bekannten und aus meiner Sicht sicher gut gemeinten, jedoch unsinnigen Empfehlungen im Umgang mit „Scheitern“ aufgelistet. So müsse man eben ein „Scheitern“ anerkennen, sich dem Scheitern stellen, nach dem Motto „Jeder scheitert irgendwann einmal,… mehr >