Kategorie: Inspiration

Scheitern ist ein Tabuthema

… so zumindest die Überschrift in einem Artikel einer Fachzeitschrift. In der Folge wurden die sattsam bekannten und aus meiner Sicht sicher gut gemeinten, jedoch unsinnigen Empfehlungen im Umgang mit „Scheitern“ aufgelistet. So müsse man eben ein „Scheitern“ anerkennen, sich dem Scheitern stellen, nach dem Motto „Jeder scheitert irgendwann einmal,… mehr >

Innovation

Unternehmen verlieren, wenn Wettbewerber mit neuen Technologien, Produkten und Dienstleistungen schneller am Markt sind. Dagegen hilft nur eines: Die rechtzeitige Neuentwicklung zukunftsweisender Produkte und Dienstleistungen. Ob das gelingt, hängt von der Mannschaftsleistung des Unternehmens ab. Wie kann man die für Innovation verbessern? Kombination Innovation bringt Neues in die Welt und… mehr >

Die vierte Kompetenz der Geschwindigkeit: Schneller werden durch Entschleunigung

Ein Paradoxon? Auf den ersten Blick vielleicht. Auf den zweiten Blick vielleicht aber auch nicht. Jedenfalls dann nicht, wenn es um komplexe Entscheidungen geht, die mit unseren bisherigen Erfahrungen und unseren aktuellen Kompetenzen nicht spontan erfolgen können. Dann hilft ein „Schritt zurück“. Psychologisch: Wir tun gut daran, zu dissoziieren, uns… mehr >

So wird Ihre Organisation schneller

Es ist kein Geheimnis – Geschwindigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg. Das schnellere Unternehmen ist früher mit neuen Produkten am Markt, kann sich unmittelbarer auf geänderte Rahmenbedingungen einstellen, Kundenanfragen zügiger beantworten und Krisen vor der Konkurrenz überwinden. Was wurde nicht alles schon für die Geschwindigkeit erfunden: Process Reengineering, Cost-Cutting, Bürokratieabbau,… mehr >

Beratungsprojekt gescheitert – was nun?

Jeder Profi weiß: ein Scheitern gibt es nicht, nur Lernerfahrungen. Ach, wenn nur manche dieser Lektionen nicht so teuer und schmerzhaft wären. Bevor beispielsweise Märklin 2009 Insolvenz anmelden musste, hatte das Unternehmen insgesamt 37 Mio. € an Beraterhonoraren gezahlt. Kein Einzelfall, nur ein Beispiel unter vielen. Wenn Beratungsprojekte die Erwartungen… mehr >

Diese Regel hilft bei Change Management wirklich

Vor einiger Zeit arbeitete ich für den Leiter eines großen Change-Management Projekts. Über seinem Schreibtisch hatte er ein Schild mit folgender Aufschrift platziert: „Dieses Projekt flößt jedem Respekt ein! Betrachte es als eine Chance zur persönlichen Weiterentwicklung“. Ich war beeindruckt, nicht nur wegen seiner Offenheit, sondern weil er klar aussprach,… mehr >

Coaching für die SPD

Die SPD stagniert in den Umfragen schon seit einigen Monaten, nun hat sie sogar ein Rekordtief erreicht, sehr zur Enttäuschung ihrer Mitglieder, Parteifreunde und des Führungspersonals. An der Leistung kann es kaum liegen, gehen doch einige beachtliche Erfolge auf ihr Konto, beispielsweise die Einführung des Mindestlohns oder der Mütterrente. Auch… mehr >

Failure von Stuart Firestein

Von Thomas Schulte Wer hat schon Lust auf Fehlschläge? Erfolg ist alles! Wer das einmal überdenken möchte, dem kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen. Menschen verwenden viel Energie darauf, Fehlschläge wann immer es geht zu vermeiden. Als Coach besteht meine Aufgabe oft darin, meine Kunden zum Erfolg zu führen. Niemand… mehr >

Interkulturelles Verständnis oder wie Flüchtlinge uns fordern

Von Fabienne Cuisinier Unsere Welt wird immer globaler und gleichzeitig komplexer und vielfältiger. Viele Menschen kommen nach Deutschland, um bei uns zu wohnen, zu arbeiten oder einfach nur Schutz zu suchen. Jeder Kulturkreis hat seine eigene Art und Weise zu leben, sich zu organisieren und miteinander zu kommunizieren. Jeder Mensch… mehr >

Pit Stops for Management

From Deborah Koehler Zoom! Swoosh! Bang! Cheer! There is adrenalin in the air. The excitement spreads through the Pit. The driver is pulling into the pit stop: this time for a tire rotation and spark plug change. Time is running fast. In the background the sounds of a Formula 500… mehr >