Organisationscoaching Teil 8

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Der achte Teil zum Thema Organisationscoaching beschreibt, was konkret in einem Coaching-Projekt geschieht. Das nun folgende trifft auf alle für das Organisationscoaching relevante Coachingformate zu: Individualcoaching, Teamcoaching, Gruppencoaching sowie das Coaching von Hierarchieebenen.

Kennenlernen & Auftrag

Das Kennenlernen ist ein wichtiger Bestandteil des Vertrauens. Ohne Vertrauen funktioniert das Organisationscoaching nicht (wie das meiste im Leben).

Zu Beginn eines Organisationscoachings erarbeiten die Beteiligten den Organisationsauftrag, beziehungsweise, wenn schon vorhanden, verfeinern ihn weiter bei Bedarf. Ebenso wird der für den Auftrag erforderliche Kreis der Beteiligten (Individuen, Teams und Hierarchieebenen) festgelegt.

Des Weiteren wird das weitere Vorgehen skizziert, wie die Häufigkeit und Dauer der Treffen. Ebenso wichtig ist es, Reviews einzuplanen, in denen mit den Beteiligten turnusmäßig das Erreichte besprochen und flexibel auf neue Anforderungen eingegangen wird.

Zuhören & Fragen

Eine der wertvollsten Interaktionen zwischen Menschen ist das Zuhören. Das mag vielleicht selbstverständlich klingen. Das Zuhören wird jedoch in unserer hektischen Zeit leicht vernachlässigt. Zuhören ist eine Kunst und stellt sicher, dass der Coach auf das eingeht, was gesagt (oder auch nicht gesagt) wurde.

Wie bereits im Teil 2 erwähnt, ist der wichtigste Transmissionsmechanismus Aha-Erlebnisse. Diese entstehen durch Fragen. Die richtige zielgerichtete Erkenntnis zur richtigen Zeit kann Berge versetzen. Das macht Fragen zu einem sehr konkreten Bestandteil des Organisationscoachings.

Übungen & Feedback 

Wer neue Wege beschreitet, lässt Bekanntes immer ein stückweit hinter sich. Im Neuland muss man immer wieder sattelfest werden. Übungen können diesen Weg erleichtern. Zum Einsatz kommen Übungen zu allen organisatorischen Fragestellungen, wie Kommunikation, Konfliktlösung oder Stress.

Konkret werden in einem Organisationscoaching Feedbacks eingesetzt. Feedbacks sind nicht nur Quelle weiterer Aha-Erkenntnisse, sondern geben der Organisation zusätzlich Orientierung. Diese objektive Außensicht kann der Organisation viel Zeit ersparen.

Für mehr Informationen zu Übungen und Feedback empfehle ich mein Buch Der Weg zum professionellen Coach (Beltz 2013).

In the spirit of Coaching, Euer Thomas

Teil 9 zum Thema Organisationscoaching gibt Tipps, wie die drei häufigsten Fehlerquellen vermieden werden