Kategorie: Improvisation

Selbstverantwortung

„Gebt gut auf Euch acht. Und bleibt gesund!“. Das säuselt der Lautsprecher in meinem Supermarkt. Immer im Anschluss nach den Sonderangeboten. Schon seit vielen Monaten. Sicherlich ist das gut gemeint. Wenn da nicht eine subtile Botschaft mitschwingen würde, die mich nachdenklich stimmt, und zwar die einer übermächtigen Gefahr, der wir… mehr >

Was ist Improvisation

Liebe Community, vielen Dank für die Teilnahme an meiner Linkedin-Umfrage „Was ist Improvisation?“ Vielen Dank auch für die interessanten Kommentare. Die Mehrheit (77 %) begreift Improvisation als Kunstform, aber sie kann auch eine Notlösung (11 %) oder etwas Individuelles (13 %) sein. Vielleicht ist sie auch von… mehr >

Rückschläge

Als Kind war ich mit meinen Eltern manchmal im Zirkus. Einmal fiel ein Hochseilartist von seinem Seil und landete unten im Netz. Prompt kletterte er wieder hinauf und versuchte es ein weiteres Mal. Auch diesmal fiel er wieder hinunter. Er brauchte zwei weitere Versuche, bis er es endlich geschafft hatte. mehr >

Aufbruch ist schwindelerregend

Momentan liest man viel vom Aufbruch, über Neustaat, Reformstau, einer neuen Gründerzeit, Klimapakt etc.  Maßnahmenkataloge werden erarbeitet und immer länger. Klar, seit der letzten großen Reform, der Agenda 2010, ist einiges liegengeblieben. Nur eines betrübt mich: Kaum jemand glaubt an den Aufbruch. Leider. Das ist zumindest meine subjektive Wahrnehmung. Vielleicht… mehr >

Aufbruchstimmung in unsicheren Zeiten

Viele Menschen dürstet es gegenwärtig nach Veränderung. Sie wollen, oft auch mit anderen zusammen, wichtige Vorhaben in die Wege leiten. Doch die Coronakrise erhöht die Unsicherheit und erschwert die Planung. Viele Vorhaben werden verschoben. Dieser Beitrag gibt Tipps, wie Sie eine Aufbruchstimmung in unsicheren Zeiten kreieren können. Vor einiger Zeit… mehr >