Kategorie: Führung

Commitment und Respekt

Gestern saßen wir im Außenbereich einer Gaststätte. Die 3G Regel hat auch Vorteile 🙂. Denn draußen spielte ein Musiker. Die Musik war gut, aber nicht unbedingt spektakulär. Danach ging er durch die Reihen, um Geld einzusammeln. Kaum jemand gab ihm etwas. Er behielt seine gute Laune und war… mehr >

Unternehmenskultur verändern

Vor mir sitzt der CFO einer mittelständigen Firma. Er versucht seit Jahren eine ERP Software einzuführen, ohne Erfolg. Mehrere Berater haben schon das Handtuch geschmissen. Das Projekt steht still. Was ist das Problem? frage ich. CFO: Die Berater schaffen es nicht, unsere Mitarbeiter aus den beteiligten Abteilungen an einen Tisch… mehr >

Wenn Deutschland ein Team wäre

Für diesen Beitrag hat sich der Autor vorgestellt, tatsächlich in einem großen Raum mit dem Team Deutschland zu sitzen, und sich dann die Frage zu stellen: Was ist der Unterschied zwischen uns und einem richtig guten Team? Dies ist die Antwort…  Ach, wenn Deutschland nur ein Team wäre. mehr >

Aufbruchstimmung in unsicheren Zeiten

Viele Menschen dürstet es gegenwärtig nach Veränderung. Sie wollen, oft auch mit anderen zusammen, wichtige Vorhaben in die Wege leiten. Doch die Coronakrise erhöht die Unsicherheit und erschwert die Planung. Viele Vorhaben werden verschoben. Dieser Beitrag gibt Tipps, wie Sie eine Aufbruchstimmung in unsicheren Zeiten kreieren können. Vor einiger Zeit… mehr >

Wie Sie sich in der Coronakrise nicht selbst verlieren

„Die größte Gefahr von allen, sich selbst zu verlieren, kann sehr leise in der Welt auftreten, als wäre es überhaupt nichts…“ – Søren Kierkegaard Nie war es leichter, sich selbst zu verlieren. Todesfälle, zerstörte Existenzen, Aussichtslosigkeit, Vereinsamung und Überlastung lassen uns Verlorenheit und Verzweiflung spüren. 😥 Diese Art von… mehr >

Innehalten – Panik spüren – Chancen sehen

Drei Sekunden entscheiden, ob Sie diesen Artikel lesen. Genauso wie drei Sekunden darüber entscheiden, ob Sie in einer neuen Situation sich neu verhalten oder in bekannten Fahrwassern verbleiben. An neuen Situationen mangelt es wahrlich nicht. Hiobsbotschaften gibt es zuhauf. Die Panik grassiert in vielen Organisationen. Werden die Chancen erkannt oder… mehr >

Mein Team zu führen ist schwieriger geworden

„Mein Team zu führen ist schwieriger geworden.“ „Das Vertrauen hat durch die Distanz gelitten.“ „Die Kommunikation ist anstrengend.“ „Wir haben mehr Meetings als früher.“ „Entscheidungen dauern länger.“ „Unser Teamgeist leidet.“ „Die vielfältigen Belastungen setzen uns zu.“ Aussagen, die momentan in vielen Organisationen vernommen werden und die deutlich machen, wie fordernd… mehr >

Team-Coaching digital und online

Manchmal werde ich gefragt, wo die Unterschiede liegen zwischen dem Coaching Einzelner und dem Coaching eines Teams. Ich finde das Vorgehen ist nahezu identisch, Teamcoaching ist nur etwas anspruchsvoller. Wenn die Frage lautet, ob es einen Unterschied gibt zwischen der Online-digitalen- und der Präsenzvariante, dann lautet die Antwort Nein, ersteres… mehr >

So wird Ihre Organisation schneller

Es ist kein Geheimnis – Geschwindigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg. Das schnellere Unternehmen ist früher mit neuen Produkten am Markt, kann sich unmittelbarer auf geänderte Rahmenbedingungen einstellen, Kundenanfragen zügiger beantworten und Krisen vor der Konkurrenz überwinden. Was wurde nicht alles schon für die Geschwindigkeit erfunden: Process Reengineering, Cost-Cutting, Bürokratieabbau,… mehr >

Diese Regel hilft bei Change Management wirklich

Vor einiger Zeit arbeitete ich für den Leiter eines großen Change-Management Projekts. Über seinem Schreibtisch hatte er ein Schild mit folgender Aufschrift platziert: „Dieses Projekt flößt jedem Respekt ein! Betrachte es als eine Chance zur persönlichen Weiterentwicklung“. Ich war beeindruckt, nicht nur wegen seiner Offenheit, sondern weil er klar aussprach,… mehr >