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Typ A und Typ B im Change-Management

Beim Change-Management könnte man die Menschen in zwei Typen aufteilen, Typ A und Typ B. Typ A ist davon überzeugt, dass eine organisatorische Veränderung umso besser funktioniert, je ausgefeilter und umfassender die Projektpläne sind und je konsequenter die Umsetzung erfolgt. Folglich arbeitet Typ A mit hochkomplexen Roadmaps, umfangreichen Maßnahmenkatalogen und… mehr >

Bayern München verzichtet auf Coaching

Wahrscheinlich haben Sie der Überschrift nicht getraut, oder? Aber warum eigentlich? Weil es absolut verrückt wäre. Ohne Coaching würden die Spitzenkicker wohl kaum auf Champions-League Niveau bleiben. Die nächste Überschrift wäre dann: Unglaublich, Abstieg in die 2 Liga. Und das wäre dann kein Witz mehr, sondern traurige Realität. Aber so… mehr >

Was müssen Unternehmen leisten, damit die „Mannschafts-Metapher“ aus dem Sport erfolgreich übertragen werden kann?

Manager, Vorstände und Geschäftsführer predigen landauf – landab, tagein – tagaus, immer das Gleiche: Wir müssen zusammenarbeiten, nur durch Zusammenarbeit werden WIR Höchstleistungen erbringen. Und die brauchen wir mehr denn je. Wir müssen innovativ sein und die Innovationen schneller als der Wettbewerb auf den Markt bringen. Die Qualität unserer Produkte und… mehr >

Why Change Management is a disaster

There are a lot of types of organisational change such as strategy implementation, leadership development and cultural change programmes. As different as they are, they have one thing in common: they mostly fail. According to several studies, e.g. a meta study from Martin E. Smith (2002) covering 49 single studies,… mehr >

Aha-experiences in Change Management

A few days ago, I had an interesting conversation with two experienced HR Managers. They told me about several of their change initiatives and the sheer myriad of change management methodologies available to choose from. There was the systemic approach, and team building, and large group interventions, and many more. mehr >

Zum Umsatz eines gecoachten Unternehmens

Vertriebler stehen im direkten Kundenkontakt und wissen: Es wird weit mehr verkauft, wenn alle im Unternehmen an einem Strang ziehen. Denn am Umsatz wirken viele mit, wie etwa Marketing, Kundenbetreuung, Produktneuentwicklung, Qualitätsmanagement und, natürlich, der Vertrieb selbst. Das macht den Umsatz eines Unternehmens zu einer Mannschaftsleistung. So die Theorie. In… mehr >

CACITO oder Die Zukunft des Change-Management

Der CACITO-Effekt setzt auf Aha-Erlebnisse. Sie sind seit Anbeginn der Menschheit die Quelle und der Motor aller Veränderung. Archimedes hatte den Auftrag, den Goldgehalt der Krone seines Herrschers zu überprüfen. Darüber zerbrach er sich den Kopf, bis er eines Tages in eine volle Badewanne stieg und das Wasser zum überlaufen… mehr >

Der CACITO-Effekt und seine Geschichte

Mich haben schon immer Potenziale fasziniert. Unternehmen haben sie, genauso wie die Menschen, die für sie arbeiten. Und ich, soviel ist sicher, selbstverständlich auch. Coaching begeistert mich, weil es primär um die Nutzung dieser Potenziale geht. Und so arbeite ich seit vielen Jahren an der Frage, wie Organisationen noch stärker… mehr >

Drei Tipps bei unerträglichen Zuständen im Unternehmen

Oft herrschen in Organisationen unerträgliche Zustände. Es wird gestritten, es werden suboptimale Entscheidungen getroffen, gute Leute gehen und viele fühlen sich ungerecht behandelt und wissen nicht, wie und ob überhaupt, sie etwas ändern können. Auf meine Frage, ob nicht ein Coaching sinnvoll wäre, sehe ich in skeptische Gesichter. Was könnte… mehr >

Keine Lösung – kein Problem

Vor einiger Zeit beim Improvisationstheater: Der Trainer legte eine Zeitungsseite auf den Boden und bat uns, uns so zu platzieren, dass sich alle Teilnehmer gegenseitig berühren, aber nicht den Boden. Das war kein Problem. Wir waren zu acht und die Zeitung war groß genug. Wir konnten alle einen Fuß auf… mehr >