Von innen heraus stark – die Macht des Organisationscoachings

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Ein Unternehmen wollte alle Handtücher im Haus austauschen, entsprechend dem neuen Corporate Design. Verschiedene Farben standen zur Auswahl. Eine leichte Aufgabe, sollte man meinen, doch die zuständigen Mitarbeiter konnten sich nicht auf eine Farbe einigen. Um die Entscheidungsfindung zu unterstützen, wurde das hausinterne Change-Management hinzugezogen. Nach vielen erfolglosen Diskussionen verlor die Geschäftsführung schließlich die Geduld und entschied selbst. Die Beteiligten standen danach vor einem Rätsel. Wie konnte diese scheinbar triviale Entscheidung solche Schwierigkeiten bereiten?

Praxisbeispiel: Dreistufiger Ansatz

Es gibt viele Ansätze im Organisationscoaching, um anspruchsvolle Change-Projekte nachhaltig zum Erfolg führen. Dieser dreistufige Ansatz war bei dem obigen Unternehmen sinnvoll.

  1. Verhalten: Reine Verhaltensänderungen sind am einfachsten. Etwa Meetings zu verkürzen oder Emails durch kurze Telefonate zu ersetzen, sind kleine Maßnahmen mit großer Wirkung. Hier konnte das Unternehmen keine Verbesserungen erkennen, die bei der Handtuchentscheidung hilfreich gewesen wären.
  2. Fähigkeiten: Diese benötigen mehr Zeit, eröffnen aber neue Verhaltensräume. Dazu zählen etwa, einen neuen Führungsstil (zum Beispiel Coaching) zu erlernen, Meetings besser zu moderieren oder Verhandlungsgeschick zu stärken. Auch hier konnte das Unternehmen keine Probleme erkennen.
  3. Selbstverständnis: Oft unsichtbar im Hintergrund, kann das Hinterfragen des Selbstverständnisses ungeahnte Möglichkeiten eröffnen. Die Organisation hatte in ihrer DNA den Konsens fest verankert. Aber müssen Entscheidungen immer im Konsens getroffen werden? Hier erkannte das Unternehmen, dass ein Konsens nicht zwingend erforderlich ist. Das war der Aha-Moment: Die Erkenntnis, dass ein gelegentlicher Dissens die Organisation nicht in ihren Grundfesten erschüttert, sondern zukünftige Entscheidungen beschleunigt.

Die Macht des Organisationscoachings

  1. Ganzheitlich: Organisationscoaching fokussiert auf betriebswirtschaftliche Ergebnisse (Ertragskraft, Innovation, Kundenzufriedenheit u.a.) und weiche Faktoren (Zusammenarbeit, Führungsverhalten, Stressreduktion u.a.). Beide Dimensionen beeinflussen sich gegenseitig positiv.
  2. Von innen heraus: Durch professionelle Fragen und Feedbacks wird die Kreativität der Organisation angeregt. Es wird gezielt dort angesetzt, wo Veränderungen am sinnvollsten sind. Die Organisation entwickelt von innen heraus ihre eigenen passgenauen Lösungen.
  3. Flexibel: Kreative Arbeit wird zeitlich begrenzt durchgeführt. Leistungsträger und Teams werden nur für wenige Stunden durch Organisationscoaching in Beschlag genommen, gefolgt von coachingfreien Umsetzungsperioden. So fügt sich das Coaching flexibel in den Arbeitsalltag ein.
  4. Mannschaft: Im Organisationscoaching werden relevante Unternehmenseinheiten wie Leistungsträger, Teams und teamübergreifende Strukturen einbezogen. Dies fördert die Zusammenarbeit und hilft, Probleme gemeinsam zu lösen. Das Unternehmen stärkt sich selbst als Mannschaft.
  5. Klarer Veränderungsauftrag: Eine klare Zieldefinition ist der Schlüssel zum Erfolg. Deswegen unterscheidet das Organisationscoaching zwischen drei Zielebenen. Der Organisationsauftrag definiert die Richtung, in die sich die gesamte Organisation entwickeln möchte. Er umfasst betriebswirtschaftliche Ergebnisse und die Qualität der Zusammenarbeit und kann kurzfristige, mittelfristige und langfristige Ziele beinhalten. Diese werden durch Individualaufträge auf Leistungsträger, Teams und Hierarchieebenen aufgeteilt. Um die Veränderung Schritt für Schritt umzusetzen, werden bei jedem Treffen Tagesaufträge definiert.
  6. Überwindung von Widerständen: Zuhören ist die wohl wichtigste Fähigkeit, Widerstände zu überwinden. Wer sich gehört fühlt, schöpft leichter Vertrauen. Zuhören stellt sicher, dass man gegenseitig auf das Gesagte (oder Ungesagte) mit guten Fragen eingeht. Das führt zu Aha-Erlebnissen, die transformativ wirken. Ein klarer und gemeinsamer Coaching-Auftrag gibt zusätzlich Sicherheit, gemeinsam an einem Strang zu ziehen, und verringert Widerstände.
  7. Die Stärkung der Führungskräfte: Führungskräfte vermitteln durch Coaching Sicherheit, Aufbruchstimmung und Risikobereitschaft. Coaching als Führungsinstrument fließt durch die Organisation entlang der Hierarchieebenen und kommt allen Mitarbeiten zugute. Der Mannschaftgeist wirkt geweckt und die gegenseitige Unterstützung und Ermutigung lassen Führung ihr volles Potenzial ausschöpfen. Teil des Veränderungsvorhabens zu sein, wird zu einer Ehre.
  8. Synergien zwischen externem und internem Coaching: Viele Organisationen haben interne Coaches mit tiefem Organisationsverständnis. Externe Coaches bringen professionelles Coaching-Knowhow. Tandems aus beiden kombinieren internes Wissen mit externem Knowhow und bieten enorme Synergien und Vorteile.
  9. Von Organisationscoaching profitieren viele unternehmensweite Themen: Die Digitalisierung beeinflusst alle Arbeitsabläufe und erfordert die Bereitschaft, Prozesse zu hinterfragen und zu verändern. Digitalisierung ist eine Mannschaftsleistung, die gerade durch Organisationscoaching enorm gefördert wird. Der demographische Wandel und Fachkräftemangel sind nur gemeinsam zu bewältigen und profitieren besonders von Organisationscoaching. Innovation: Unternehmen müssen schneller als Wettbewerber neue Technologien, Produkte und Dienstleistungen entwickeln. Dies hängt von der Mannschaftsleistung ab. Geschwindigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg. Das schnellere Unternehmen bringt neue Produkte früher auf den Markt, passt sich schneller an und überwindet Krisen vor der Konkurrenz. Ein Integrierter Vertrieb, der alle relevanten Unternehmensteile miteinander verknüpft, ist eine Mannschaftsleistung. Krisen entstehen, wenn sich Rahmenbedingungen schneller ändern als die Menschen und Teams, und können nur gemeinsam bewältigt werden.
  10. Coaching und Leadership schaffen eine kraftvolle Synergie. Ein Leader, der Coaching-Techniken anwendet, beziehungsweise ein Coach der Leadership anwendet, kann seine Teammitglieder besser unterstützen und führt zu einer Kultur des kontinuierlichen Lernens und Wachstums. Mitarbeiter fühlen sich wertgeschätzt und ermutigt, ihre Ideen einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Das steigert die Innovationskraft und die Zufriedenheit.

Ausbildung

Lesen Sie hier weiter, wie Sie mit der Ausbildung Coaching at the Edge die Macht des Organisationscoaching für Ihre Organisation(en) einzusetzen.

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