Was ist Improvisation

In unserem Blog in den Kategorien

Liebe Community, vielen Dank für die Teilnahme an meiner Linkedin-Umfrage „Was ist Improvisation?“ Vielen Dank auch für die interessanten Kommentare.

Die Mehrheit (77 %) begreift Improvisation als Kunstform, aber sie kann auch eine Notlösung (11 %) oder etwas Individuelles (13 %) sein. Vielleicht ist sie auch von all dem etwas, je nachdem in welcher Situation man sich befindet.

Bei meinen Recherchen zu dieser „Kunstform“ bin ich auf das Erzählgedicht Brief Thoughts on Maps von Miroslav Holub (1923-1998) gestoßen:

>Soldaten irren in den Alpen mehrere Tage umher. Als sie schließlich wieder zurückfinden, fragt sie der Kommandant, wie sie das bei dem Schneesturm geschafft haben. Die Soldaten hatten sich schon aufgeben, aber dann fand einer von ihnen eine Landkarte in seiner Hosentasche. Als der Kommandant die Landkarte anschaut, sieht er, dass sie nicht von den Alpen ist, sondern von den Pyrenäen<

Die Karte hatte den Soldaten nicht den Weg gezeigt, sondern Zuversicht gegeben. Mit ihr hatten sie improvisiert und überlebt.

Die Improvisation wird in Zukunft, angesichts der enormen Herausforderungen wie Pandemiebekämpfung, Dekarbonisierung, Digitalisierung und der damit einhergehenden Unsicherheit, noch an Bedeutung gewinnen.

Mehr folgt in Kürze…