Organisationscoaching Teil 4

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Der vierte Teil zum Thema Organisationscoaching beschreibt eines der wichtigsten Elemente der organisatorischen Weiterentwicklung, die drei Ebenen des Veränderungsauftrages. Für den Klienten ist diese klare und umfassende Zieldefinition entscheidend für den Erfolg des Organisationscoachings.

Organisationsauftrag

Einzelne Coachings sind für die Beteiligten oftmals sehr hilfreich, es fehlt jedoch meistens eine übergeordnete zusammenführende Ausrichtung. Einer der großen Vorteile des Organisationcoachings ist der Organisationsauftrag. Er arbeitet heraus, in welche Richtung sich die Organisation als Ganzes weiterentwickeln möchte. Hierfür kommen alle Kombinationen der bereits erwähnten Ergebnisdimensionen, des betriebswirtschaftlichen Ergebnisse und der Qualitäten der Zusammenarbeit in Betracht.

Organisationscoaching ist skalierbar. Nicht nur die Gesamtorganisation kann sich einen Organisationsauftrag geben, sondern auch einzelne, vor besonderen Aufgaben stehende Teile der Organisation, wie Projektteams, Business Units oder Abteilungen.

Der Organisationsauftrag kann kurzfristige, mittelfristige als auch langfristige Ziele umfassen.

Nicht selten ist der Organisationsauftrag zu Beginn der angestrebten Veränderung noch unklar. Das ist kein Problem. Die Beteiligten verfolgen dann einen Interimsauftrag, der darin besteht, den eigentlichen Organisationsauftrag zu erarbeiten. Erst dann sollte der nächste Schritt angegangen werden.

Individualauftrag

Ein weiterer großer Vorteil des Organisationscoachings besteht darin, die für den Gesamtauftrag erforderlichen Leistungsträger, Teams und Hierarchieebenen mitzunehmen. Dies geschieht, in dem der Organisationsauftrag in entsprechende Individualaufträge aufgeteilt und umgesetzt wird.

Die zentrale Frage an die einzubeziehenden Organisationsteile lautet: „Was bedeutet der Organisationsauftrag für Sie?“ In dem die Beteiligten ihren eigenen Beitrag festsetzen, entsteht Akzeptanz und Motivation.

Tagesauftrag

Im Organisationscoaching werden alle relevanten Unternehmensteile, wie etwa einzelne Leistungsträger, Teams und teamübergreifende Strukturen (Hierarchieebenen, Projektteams) einbezogen.

Damit die angestrebte Veränderung tatsächlich Schritt für Schritt umgesetzt wird, ist es essentiell Tagesaufträgen zu definieren. Die zentrale Frage an die einzubeziehenden Organisationsteile lautet: „Welchen Teil des Individualauftrags möchten Sie heute bearbeiten und was dafür heute ein gutes Ergebnis?“

Nur durch die Aneinanderreihung von bearbeiteten Tagesaufträgen werden im Zeitablauf die Individualaufträge und der Organisationsauftrag umgesetzt.

In the spirit of Coaching, Euer Thomas

Hier geht es zum Teil 5 (Bewältigung des Unbekannten)