Organisationscoaching Teil 3

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Der sechste Teil zum Thema Organisationscoaching beschreibt die drei wesentlichen Vorteile.

Hard facts & soft skills

Der erste Vorteil des Organisationcoachings ist der Fokus auf zwei zentrale Ergebnisdimensionen, die flexibel je nach Bedarf weiterentwickelt werden.

Einmal sind dies die betriebswirtschaftlichen Ergebnisse, wie Ertragskraft, Innovation, Kundenzufriedenheit oder Kostenstrukturen.

Zum anderen sind dies die sogenannten weichen Faktoren, wie die Qualität der Zusammenarbeit, Führungsverhalten oder Stress- und Konfliktreduktion.

Beide Dimensionen beeinflussen sich gegenseitig. Wird eine verbessert, hat dies positive Auswirkungen auf die andere. So ist es ratsam, durch einen simultanen Fokus auf beide Dimensionen stets an den aktuell anstehenden Engpässen zu arbeiten. Organisationscoaching wechselt dazu bei Bedarf fluid zwischen den nutzbringendsten Ergebnisgrößen.

Reibungslos & passgenau

Der zweite Vorteil entsteht durch die individuellen und zielgerichteten Aha-Erkenntnisse des Organisationscoaching. Professionelle Fragen und Feedbacks regen die organisationsimmanente Kreativität an. Die Menschen, die ihre Organisation naturgemäß als Insider am besten kennen, können so genau dort ansetzen, wo eine Veränderung am sinnvollsten ist. Das führt zu passgenauen Lösungen.

Wahrhaft kreative Arbeit kann immer nur zeitlich begrenzt durchgeführt werden. Konsequenterweise werden die Leistungsträger, Teams und Hierarchieebenen nur für wenige Stunden temporär durch das Organisationscoaching unterstützt, regelmäßig unterbrochen durch Perioden, in denen die neuen Erkenntnisse umgesetzt werden. Das Organisationscoaching fügt sich so reibungslos in den Arbeitsalltag ein.

Das Unternehmen als Mannschaft

Im Organisationscoaching werden die für die Zielsetzung relevanten  Unternehmenseinheiten einbezogen. Das können einzelne Leistungsträger, Teams und teamübergreifende Strukturen (Hierarchieebenen, Projektteams) sein. Nur so, im  miteinander, in der übergreifenden Zusammenarbeit, lassen sich die meisten Problemstellungen lösen. Das Unternehmen lernt sich dadurch noch viel stärker als Mannschaft zu begreifen.

In the spirit of Coaching, Euer Thomas

Hier geht es zum Teil 4 (drei Dimensionen der Zielvereinbarung)