Gruppencoaching für Führungskräfte und das Unternehmen

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Von Hans-Peter Wimmer

Im Unterschied zum Teamcoaching bietet Gruppencoaching eine Plattform für berufsbezogene Beratung in einer Lerngruppe, die sich aus TeilnehmerInnen unterschiedlicher Organisationseinheiten zusammensetzt. Gruppencoaching eignet sich für alle hierarchischen Ebenen. Selbst in gut funktionierenden Arbeitszusammenhängen professioneller und erfahrener Führungskräfte gibt es Raum für Verbesserungen, Veränderungen und Entwicklung.

Für solche Situationen bietet Gruppencoaching Unterstützung an: Belastendes, Irritierendes und Kraftraubendes aus der Alltagsarbeit kann angesprochen, reflektiert und lösungsorientiert bearbeitet werden. Die Grundidee ist es dabei, durch Fragen, Einfühlung und kreative und erlebnisaktivierende Rekonstruktionsmethoden die jeweilige Situation intensiv und in all ihren (systemischen) Dimensionen zu verstehen. Im Anschluss können auf dieser Grundlage gemeinsam Lösungsstrategien, Handlungsalternativen und Veränderungsprozesse entwickelt werden.

Gruppencoaching beschäftigt sich mit vier Dimensionen des beruflichen Handelns:

  • mit den institutionellen und organisationalen Rahmenbedingungen,
  • mit der Funktion und den dazugehörenden Arbeitsaufgaben,
  • mit den bestehenden Arbeitsbeziehungen und den Interaktionsprozessen im Kontext  der jeweiligen Kommunikationssysteme (Teams, Abteilungen usw.),
  • mit der beruflichen Rolle und der eigenen Person d.h. den eigenen inneren Motiven, Wünschen und Befürchtungen.

Gruppencoaching lebt von den unterschiedlichen Erfahrungen und Sichtweisen der TeilnehmerInnen. Da jeder die Welt mit eigenen Augen sieht, entsteht ein differenziertes Bild, das ganz unterschiedliche Aspekte der Situation nachzeichnet oder eröffnet. Die Gruppe wirkt wie ein Prisma, das die einzelnen Anteile des Lichtes deutlicher sichtbar macht und so ein umfassendes Verstehen der jeweiligen Situation und ihrer Dynamik ermöglicht. Das Wissen und die Erfahrungen der TeilnehmerInnen können die eigenen Fähigkeiten zur Problemlösung und Entwicklung ergänzen und bereichern. Die Teilnehmer lernen mit- und auch voneinander.

Beispiele:

  • Wie baue ich erfolgreich und zeitgerecht eine weltweite Vertriebsorganisation mit begrenzten personalen und finanziellen Ressourcen auf?
  • Wie kommen ich und meine Mitarbeiter zu einer angemessenen Arbeitszeitbelastung und vermeiden Burn-Outs?
  • Wie setze ich die Folgen der Umstrukturierung ohne Einbußen der Arbeitsleistung im Team um?

Führungssituationen sind oft sehr komplex und verschieden. Schnelle Tipps und pauschale Antworten bleiben deshalb unbefriedigend. Gruppencoaching ist eine Arbeitsform, die die individuellen Anliegen und Fragen der Teilnehmer ins Zentrum stellt und den Praxisbezug garantiert. Es bietet Führungskräften ein geeignetes Setting, ihr Führungshandeln zu reflektieren und gut fundierte, auf ihre Person und Situation zugeschnittene und in die Praxis umsetzbare Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.