Kategorie: Change Management

Drei Killer der Veränderung

Es gibt drei Killer, an denen sich fast jede Veränderung die Zähne ausbeißt. Das Tückische: Diese Killer sind allgegenwärtig. Man hat sich an sie gewöhnt. Sie fallen uns nicht mehr auf. Und sie machen nicht uns das Leben schwer. Sie haben alle Bereiche unseres Lebens erfasst. mehr >

Organisationscoaching Teil 10

Der zehnte Teil zum Thema Organisationscoaching beschreibt, für welche bedeutsamen gesellschaftlichen, unternehmerischen und krisenorientierten Probleme Organisationscoaching eine Lösung bietet. Gesellschaftliche Themen Digitalisierung Die Digitalisierung beeinflusst nahezu sämtliche Arbeitsabläufe und „stört“ damit jeden Menschen und jedes Team in seinen Gewohnheiten. Deshalb kann die… mehr >

Organisationscoaching Teil 9

Der neunte Teil zum Thema Organisationscoaching analysiert die drei wichtigsten Gründe für das Scheitern von Veränderungsprojekten und gibt konkrete Tipps. Die Metastudie von Martin E. Smith (2002) zeigt, dass Change-Management nur eine Erfolgsquote von 33% aufweist. Solch enttäuschenden Werte wurden mittlerweile vielfach durch andere Studien bestätigt,… mehr >

Organisationscoaching Teil 8

Der achte Teil zum Thema Organisationscoaching beschreibt, was konkret in einem Coaching-Projekt geschieht. Das nun folgende trifft auf alle für das Organisationscoaching relevante Coachingformate zu: Individualcoaching, Teamcoaching, Gruppencoaching sowie das Coaching von Hierarchieebenen. Kennenlernen & Auftrag Das Kennenlernen ist ein wichtiger Bestandteil des Vertrauens. mehr >

Organisationscoaching Teil 7

Der siebte Teil zum Thema Organisationscoaching beschreibt die Synergien, die aus einem kombinierten Einsatz diverser Beratungsformen mit Organisationscoaching entstehen können. Externes & Internes Coaching Viele Organisationen verfügen mittlerweile über einen Pool an internen Coaches, der aus Führungskräften und Mitarbeitern mit Coaching-Fähigkeiten besteht. Interne Coaches üben Coaching in der… mehr >

Organisationscoaching Teil 6

Der sechste Teil zum Thema Organisationscoaching beschreibt die drei wesentlichen Vorteile des Organisationscoaching für die Führungskräfte der Organisation. Sicherheit & Risikobereitschaft Kreative Lösungen und organisatorische Weiterentwicklung führen stets ein wenig ins Unbekannte. Um dieses Abenteuer einzugehen, bedarf es emotionaler Sicherheit. Durch Organisationscoaching stärken die Führungskräfte ihre Fähigkeit, Sicherheit… mehr >

Organisationscoaching Teil 5

Der fünfte Teil zum Thema Organisationscoaching gibt konkrete Hilfestellung zur konstruktiven Bewältigung des Unbekannten. Kreativität in der Lösungsfindung, die organisatorische Weiterentwicklung und das Beschreiten neuer Wege gehen untrennbar mit Neuland einher. Das kann Unbehagen und Ängste auslösen. Wie damit umgehen? Das unvermeidliche akzeptieren Neuland… mehr >

Organisationscoaching Teil 4

Der vierte Teil zum Thema Organisationscoaching beschreibt eines der wichtigsten Elemente der organisatorischen Weiterentwicklung, die drei Ebenen des Veränderungsauftrages. Für den Klienten ist diese klare und umfassende Zieldefinition entscheidend für den Erfolg des Organisationscoachings. Organisationsauftrag Einzelne Coachings sind für die Beteiligten oftmals sehr hilfreich,… mehr >

Organisationscoaching Teil 3

Der dritte Teil zum Thema Organisationscoaching beschreibt die drei wesentlichen Vorteile. Hard facts & soft skills Der erste Vorteil des Organisationcoachings ist der Fokus auf zwei zentrale Ergebnisdimensionen, die flexibel je nach Bedarf weiterentwickelt werden. Einmal sind dies die betriebswirtschaftlichen Ergebnisse, wie Ertragskraft, Innovation, Kundenzufriedenheit oder Kostenstrukturen. Zum… mehr >

Organisationscoaching Teil 2

Warum kann Organisationscoaching bessere Ergebnisse als Change-Management liefern? In diesem Organisationscoaching Teil 2 werden die drei wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden Methoden dargestellt. Mehr Kreativität, weniger Planung Change-Management verwendet allumfassende Projektpläne, eine Vielzahl an Analysetools und eine umfangreiche Dokumentation aller Gespräche und Zwischenergebnisse. Damit soll, wie das Wort… mehr >