Digitales Online Coaching

In unserem Blog in den Kategorien

Jedes Coaching, bei dem Coach und Klient nicht im gleichen Raum sitzen, ist ein Online Coaching und digital wird es zusätzlich, wenn elektronische Flipcharts, Mindmaps oder ähnliches als visuelle Unterstützung dazukommen. Im Grunde ist das gar nicht mal so neu. Laut Wikipedia ist Coaching eine Begleitung zur Findung einer eigenen Lösung und diese Begleitung kann auf vielfältige Weise geschehen. Schon vor vielen Jahren haben meine Kollegen und ich telefonische Coachings durchgeführt, also online, und Dokumente wurde vielleicht noch nicht durch Teilen des Bildschirm digitalisiert, sondern parallel als E-Mail verschickt oder beispielsweise per google-docs in quasi real-time bearbeitet. Jetzt im Zeitalter von Zoom, Skype und vielen anderen Tools hat Coaching noch überzeugendere Vorteile, nicht nur durch die Corona bedingten Abstandsregeln. Es ist kostengünstig, reisezeitsparend und nachhaltig. Es ist flexibel skalierbar zwischen dem Coaching von Einzelpersonen, von Teams, von teamübergreifenden Strukturen bis hin zum Coaching der gesamten Organisation. Nahezu jeder hat die entsprechende Software mittlerweile auf seinem Laptop. Alles, was früher nur im Präsenzmodus möglich war, die neue digitale online Welt stellt es nun auf Knopfdruck zur Verfügung, überall und jederzeit.

Ansonsten sind alle Vorteile des Coachings früher wie Heute die gleichen. Wie kann ich meine Mitarbeiter unter diesen Umständen führen? Wie komme ich mit dem Stress besser klar? Wie können wir unseren Teamspirit aufrechterhalten? Wie kann das Unternehmen seine strategischen Zielvorgaben am geeignetsten erreichen? Wie können wir alle eine unschlagbare Mannschaft bleiben, wenn wir uns nur noch selten persönlich sehen? Fragen, die im digitalen online Coaching hervorragend bearbeitet werden können. Am besten wir reden einmal unverbindlich online darüber und teilen ein paar Dokumente digital. Über eine Kontaktaufnahme würden wir uns sehr freuen, Ihr Thomas Schulte