Die Digitalisierung ist ein Kommunikationsproblem

In unserem Blog in den Kategorien

Liebe Leser meines Blogs,

die Digitalisierung und die menschliche Kommunikation gehen Hand in Hand. Viele Beratungsangebote versprechen zu helfen. Mein Artikel, den ich exklusiv für die Computerwoche geschrieben habe, zeigt, welche Beratungsformen bei der Bewältigung der Herausforderungen in Frage kommen, mit ihren spezifischen Vor- und Nachteilen.

Die Digitalisierung ist nichts Neues. Nicht nur, weil ich früher einmal IT Berater war und mich noch gut daran erinnern kann, wie beispielsweise SAP schon in den 80er Jahren die Idee der integrierten und beleglosen Datenverarbeitung erfolgreich verfolgte. Sondern weil die mit derDigitalisierung verbundene Informationstechnik im Grunde genommen Kommunikation ist. Zwar eine technische in Bits und Bytes, die jedoch nur das widerspiegelt, was zuvor die Menschen miteinander verabredet und kommuniziert haben.  Die Kommunikation zur Digitalisierung hat Schwierigkeiten in noch nie dagewesenem Ausmaß. Damit mein Auto mit dem Navi, mein Kühlschrank mit dem Discounter oder mein Fernseher mit dem Smartphone kommuniziert, müssen zuvor die unterschiedlichsten Spezialisten miteinander geredet und sich geeinigt haben […]

HIer geht es zum Artikel bei der Computerwoche