Kategorie: Leadership

Die Bedeutung von Inner Management für HighPerformance Leadership

Von Hans Peter Wimmer Führungskräfte und Manager versuchen meiner Erfahrung nach (immer noch) sich selbst und andere dadurch zu führen, indem sie auf die Tools und Skills zurückgreifen, mit welchen sie ihre fachlichen Aufgaben meistern. Diese „Werkzeuge“ versagen jedoch oft, da „Führung“ nicht Bestandteil eines sogenannten „trivialen Maschinensystems“ ist, in… mehr >

Leistung und Leichtigkeit in der Krise

Von Thomas Schulte Laut Duden ist eine Krise eine schwierige Situation, die den Höhe- und Wendepunkt einer gefährlichen Entwicklung darstellt. Krisen kommen mir vertraut vor. Beispielsweise als ein wichtiger Kollege sich unerwartet anderen Aufgaben zuwendet und für längere Zeit nicht verfügbar ist. Oder wenn ein unterschriftsreifer Kundenauftrag in letzter Minute… mehr >

Leistung und Leichtigkeit in Anwaltskanzleien

Von Sofia Burau Vor einigen Jahren war ich glücklich, nach einem zermürbenden Jurastudium im Referendariat praktische Erfahrungen zu sammeln und spielte schon mit dem Gedanken später bei einer renommierten Kanzlei anfangen zu können. Meine Referendariats- und Studienkollegen waren alle samt hochintelligent, fleißig und kompetent. Nur eines fehlte: Führungs-, Selbstmanagement- und… mehr >

Mittelstandsunternehmen: Mannschaft oder Einzelkämpfer?

Von Thomas Schulte Kürzlich bei einem Mittelständler. Stolz präsentiert mir der Geschäftsführer seine Anreizsysteme für den Vertrieb: Mitarbeiter des Jahres, Luxuskreuzfahrten und andere Boni. Selbstverständlich alles nur, wenn die knallharten Zielvorgaben übertroffen werden. Hinzu kommt völlige Transparenz. Jeder Vertriebsmitarbeiter kennt nicht nur die eigenen Ergebniszahlen, sondern auch die seiner Kollegen. mehr >

Vormerken: Leistung und Leichtigkeit

Leistung gepaart mit Leichtigkeit, das ist es. Erst diese Kombination stellt das wahre Potenzial von Menschen, Teams und Organisationen dar. Wenn die Menschen ihre Möglichkeiten ausschöpfen und ganze Organisationen wie gut eingespielte Mannschaften agieren, dann ist ein Unternehmen nicht nur wirtschaftlich erfolgreich, sondern alle ziehen an einem Strang und alle… mehr >

Leichtigkeit in Unternehmen

Von Thomas Schulte Fühlen Sie sich gerade leicht? Geht Ihnen die Arbeit gut von der Hand oder müssen Sie sich momentan unglaublich anstrengen? Kaum etwas ist so flüchtig wie die Leichtigkeit. Arbeit und Stress dagegen sind omnipräsent und lasten schwer auf uns. Quartalsberichte, Wachstum und Produktivitätsgewinne – der Wettbewerb schläft… mehr >

Gruppencoaching für Führungskräfte und das Unternehmen

Von Hans-Peter Wimmer Im Unterschied zum Teamcoaching bietet Gruppencoaching eine Plattform für berufsbezogene Beratung in einer Lerngruppe, die sich aus TeilnehmerInnen unterschiedlicher Organisationseinheiten zusammensetzt. Gruppencoaching eignet sich für alle hierarchischen Ebenen. Selbst in gut funktionierenden Arbeitszusammenhängen professioneller und erfahrener Führungskräfte gibt es Raum für Verbesserungen, Veränderungen und Entwicklung. Für solche… mehr >

Change Management funktioniert (so) nicht

Von Thomas Schulte Die Geschäftsführung hatte Mitarbeiter entlassen, um Kosten zu sparen. Trotz Prozessverbesserungen funktionierten die Abläufe nicht mehr. Fehler traten auf und die Kunden beschwerten sich. Einstellungen waren tabu, also wurde ein großer Teil der Entlassenen als Freiberufler weiterbeschäftigt. Die Folge: Die Kosten für „externe Berater“ machten die Einsparungen… mehr >

Emerging Leaders

Von Thomas Schulte Ohne Nachwuchs an Führungskräften geht jedem Unternehmen früher oder später die Puste aus. Die richtigen Leute an Bord zu haben, ist ein entscheidender strategischer Wettbewerbsvorteil. Das ist bekannt und zeigt sich in der top-aktuellen Diskussion über Emerging Leaders, den Fachkräftemangel und War for Talents. Aber es gibt… mehr >

Der Weg flexibler Organisationen: Wenn die Führungskraft zum Coach wird (Teil 2)

von Silke Borgmann Fortsetzung von Teil 1 Voraussetzungen für die Implementierung von Coaching als Führungsinstrument Bei der Einführung von Coaching als Führungsinstrument handelt es sich nicht um die Prägung eines neuen Führungsstils. Vielmehr geht es um eine kulturelle Transformation. Grundlage für diese ist die Haltung des einzelnen Mitarbeiters, der… mehr >