Kategorie: Macht

Ambien oder Coaching

Elon Musk, der CEO von Tesla und einer der bekanntesten Unternehmer weltweit, nimmt Ambien, ein Schlafmittel. Mit einer bemerkenswerten Offenheit hat er dies kürzlich in einem Interview mit der New York Times zugegeben. Bei Arbeitswochen mit über 120 Stunden und der enormen Verantwortung wäre das oft seine einzige Möglichkeit zur… mehr >

Die Macht eines Spielführers

Macht ist geil. Seien wir ehrlich. Ein Blick in die Medien genügt, um festzustellen: Viele kämpfen für sie, nur wenige bekommen sie auf gewaltfreiem Weg. Viele bedienen sich der Brutalität; Kriege, Übergriffe und Exzesse sind allgegenwärtig. Wer in Unternehmen etwas erreichen will, braucht Macht, egal an welcher hierarchischen Position er… mehr >

Wenn Donald Trump gecoacht werden könnte

… würde das nichts ändern. Denn er wird es schon. Im Ernst: Er ist einfach zu gut, um nicht gecoacht zu werden. Glauben Sie nicht? Schauen Sie sich einmal eine seiner Debatten oder Reden auf einem amerikanischen Sender ungekürzt an. Kürzlich auf CNN: die mittlerweile zurückgetretenen Kandidaten,… mehr >

Mein erstes Coaching

Ich hatte gerade eine Trainee-Ausbildung bei meinem ersten Arbeitgeber, einer Bank, beendet. Es war ein anregendes und lehrreiches Jahr gewesen. In vielen Gesprächen waren mir gegenüber Wünsche an das Controlling (meinem geplanten Einsatzgebiet nach der Trainee-Ausbildung) geäußert worden. Daraus hatte ich eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen zusammengestellt. Ich war begeistert, denn… mehr >

Coaching für die SPD

Die SPD stagniert in den Umfragen schon seit einigen Monaten, nun hat sie sogar ein Rekordtief erreicht, sehr zur Enttäuschung ihrer Mitglieder, Parteifreunde und des Führungspersonals. An der Leistung kann es kaum liegen, gehen doch einige beachtliche Erfolge auf ihr Konto, beispielsweise die Einführung des Mindestlohns oder der Mütterrente. Auch… mehr >

Pit Stops for Management

From Deborah Koehler Zoom! Swoosh! Bang! Cheer! There is adrenalin in the air. The excitement spreads through the Pit. The driver is pulling into the pit stop: this time for a tire rotation and spark plug change. Time is running fast. In the background the sounds of a Formula 500… mehr >

Was vom Performance Management übrig bleibt …

… wenn ein Unternehmen eine Mannschaft ist. Von Thomas Schulte Was wäre, wenn der Torwart einer Sportmannschaft nach gehaltenen Toren beurteilt und bezahlt wird, die Verteidiger nach der Anzahl gewonnener Zweikämpfe, das Mittelfeld nach der Anzahl gelungener Pässe und die Stürmer nach geschossenen Toren? Kein Stürmer würde an den besser… mehr >

Leistung und Leichtigkeit für die SPD

Von Thomas Schulte Die SPD stagniert in den Umfragen schon seit einigen Monaten, sehr zur Enttäuschung ihrer Mitglieder und Parteifreunde. Es herrscht Ratlosigkeit. Wo könnte ein Coaching für mehr Leistung und Leichtigkeit ansetzen? An der Leistung kann es kaum liegen, gehen doch einige beachtliche Erfolge auf ihr Konto, beispielsweise die… mehr >

Coaching für Wladimir Putin

Von Thomas Schulte Für die einen ist er ein Schurke, für andere ein Held. Manche verehren ihn, andere halten ihn für einen machtbesessenen skrupellosen Egomanen. Wer ist Wladimir Putin nun wirklich? Auf jeden Fall eine TOP-Führungskraft, die für ein ganzes Land oder gar Kontinent verantwortlich ist und die zweifellos Entscheidungen… mehr >

Coaching für Thomas Middelhoff

Von Thomas Schulte Thomas Middelhoff wird sein Weihnachtsfest wohl hinter Gittern verbringen. Das ist dramatisch, insbesondere wenn man sich vergegenwärtigt, dass er nur einer von vielen gestrauchelten Top-Managern ist. Lang ist die Liste der immer wieder vorgebrachten Ursachen: Narzissmus, der alle Kritiker verstummen ließ; Größenwahn, der jegliche (Selbst-)Zweifel im Keim… mehr >